Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ayse Ö.
Gast

Antwort auf: Nach Schilddrüsenentfernung starken Calciummangel

| Beitrags-ID: 425394

Guten Abend und frohe Weihnachten.

Ich habe zwar -gott sei Dank- keinen Krebs, aber vor 2 Monaten wurde meine gesamte Schilddrüse entfernt wegen morbus basedow.

Heute denke ich, der größte Fehler den ich tun konnte…

Meine Nebenschilddrüsen sollen alle noch vorhanden sein. Die OP ist soweit gut verlaufen jedoch als ich aufgewacht bin habe ich geschrien vor Schmerz und brennen in meinen Augen. Ich konnte erst am nächsten Morgen meine Augen wieder vollständig öffnen. Was das war kann mir niemand erklären.

Am nächsten Tag nach der OP hatte ich keinerlei Auffälligkeiten im Bezug auf einem Kalziummangel. Habe trotzdem 2 Infusionen mit Kalzium bekommen. Nach eigenem drängen wurde ich bereits am Abend entlassen.

Ich habe am 2. Tag nach der OP bereits mit den Schilddrüsentabletten Euthyrox angefangen (50 ųg 1. Woche, 2. Woche 75 ųg, 3. Woche 100ųg, 4. Woche 125 ųg wobei ich geblieben bin aktuell)

Dann habe ich Calcium 1000 und Vit. D Brausetabletten erhalten und auch 3 Stück am Tag getrunken.

Zu Hause ging es 2 Tage später bergab und zur Notaufnahme. Ich hatte starkes kribbeln in den Lippen, Händen und Füßen. Habe wieder eine Infusion Calcium erhalten, dann wieder nach Hause mit der bitte vom Arzt 5 Brausetabletten am Tag einzunehmen.

Es ging Stück für Stück besser aber nicht so richtig aufwärts. Nach 1 Woche wieder zur Kontrolle und das ernüchternde Ergebnis, dass das Parathormon nicht arbeitet und auch der Kalziumwert lag unter der Grenze.

Daraufhin erhielt ich Rocaltrol 0.5 wovon ich 2 Stück morgens und abends, 1 Woche einnehmen sollte. Damit ging es mir endlich besser und nach 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Endlich war mein Parathormon Wert über der Mindestgrenze und das Kalzium gerade so unter der Mindestgrenze.

Ich wohne in der Türkei, hier sind die Werteangaben ein bisschen anders…

Werte am 26.11. Knapp 4 Wochen nach der Op:

Calcium: 7,6 mg/dl (min. 8,4 – Max. 10,2 mg/dl)

<abbr title=“Parathormon“>PTH</abbr>: 23,8 pg/mL (min. 15 – Max. 68,3 pg/mL)

Vit D (25 OH): 37,3 ng/mL (25 – 80 ng/mL)

Ich hab mich total gefreut und dürfte auch die Kalzium Tabletten Stück für Stück runterschrauben.

Jedoch lief es nicht so wie erhofft. Ich habe ungefähr alle 4-5 Tage Magen Probleme. Also ich bekomme aufeinmal Übelkeit und dann 1 mal Durchfall. Danach ist mein Tag gelaufen und ich liege flach bis zum nächsten Tag. Mein Arzt sagt das ist ganz normal wegen der Brausetabletten. Jedoch habe ich das Gefühl, dass dieses kribbeln dann noch schlimmer wird bei Durchfall. Da der Körper ja das Kalzium gar nicht speichern kann.

Die nächsten 2 Wochen waren ein auf und ab. Ich hatte Krämpfe bei jeder kleinsten Bewegung und wo normalerweise meine Gliedmasen erst nach 10 min einschlafen würden, schliefen diese bereits nach ein paar Sekunden ein. Es wurde einfach nicht besser.

Bei der nächsten Untersuchung kam die Ernüchterung:

Calcium: 6,9 mg/dl

Parathormon: 18,0 pg/mL

Also weiter Calcium brausetabletten 3 Stück am Tag.

Dann eine Erkältung von 3 Tagen hat mich total abgelenkt vom kribbeln. Danach ging es mir nur noch schlechter. Kribbeln wurde schlimmer und plötzlich wurden meine Finger schwer wie Blei und steif. Ich konnte sie ganz normal bewegen aber es war ein total komisches Gefühl.

Heute dann der Schlag! Ich bekam totale Hitzewallungen und mir wurde schlecht. Plötzlich konnte ich meine Finger nicht mehr bewegen. Beide Hände (rechts schlimmer) rollten such zu einer Faust und ich konnte gute 10 min nichts dagegen tun. Mein Mann und ich standen beide so unter Schock das wir sofort ins Krankenhaus fuhren. Dort wurde ich an einen Internisten weitergeleitet. Ich erhielt eine Infusion Kalzium und dürfte wieder nach Hause.

Ich muss nun wieder Rocaltrol nehmen und weiterhin 3 mal Kalzium.

Am Donnerstag muss ich wieder zur Kontrolle.

Ich habe nun totale Angst davor das dies wieder passiert.

Meine Schilddrüsenwerte sind aktuell total in Ordnung und liegen im Normbereich.

Aber was meine nebenschilddrüsen angeht werde ich einfach nicht schlau. Es ist ein auf und starkes ab. Ich verstehe es einfach nicht. Meine nebenschilddrüsen sind doch da und scheinen ihre Arbeit aufgenommen zu haben. Wieso wird es einfach nicht besser? Ich werde verrückt hier.

Wenn der parathormon wert über den normwert liegt, bedeutet es doch dass die Dinger arbeiten, oder?

Was kann ich tun? Muss ich einfach warten? Ich bin total verzweifelt :(

Ach ja ich habe auch am ganzen Körper Muskelzuckungen an kleinen Stellen aber ohne Schmerzen.

Ich brauche rat oder vielleicht auch einfach nur Zuspruch :(

 

 

 

hallo Melek,

 

ich habe das gleiche Problem wie du. Hast du mittlerweile nach so langer Zeit das Problem gelöst? Würde mich sehr interessieren wie lange es gedauert hat und wie es eventuell geklappt hat?  liebe grüße

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Harald.