Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Ich habe SD-Krebs: Große Lymphknotenmetastase des papillären SD-Krebs, Primär Tumor in der SD noch nicht gefunden.

| Beitrags-ID: 425781

Hallo Linde123,

ich hatte ebenfalls ein vergrößerten Lymphknoten am Hals, oder besser gesagt ein Geschwulst aus zystisch transformierten Lymphknoten (Wortlaut im Sonographie-Bericht) in einer Gesamtgröße von 8cm, also sogar etwas mehr als bei dir.  Keiner der Ärzte hatte an eine Metastase vom SD-Krebs gedacht, da sich die SD relativ unauffällig zeigte. Natürlich war es auch für mich mehr als komisch, nach der Entnahme die Diagnose SD-Krebs zu bekommen, aber im Nachhinein gesehen, war es alles nicht so ungewöhnlich.  Ich hoffe es beruhigt dich zu lesen, dass sich diese ungewöhnliche Größe in keiner Weise negativ auf die Behandlung oder den Krankheitsverlauf auswirkt. Ich hatte die OP und Radiojodtherapie (es war nur eine notwendig) im Jahr 2018 und seitdem keine Rückfälle oder sonstige Sorgen.

Wenn du konkrete Fragen hast, sag gerne Bescheid, aber aktuell ist das Vorgehen (wie du selbst sagt), einen Chirurgen zu finden, der die SD-Entnahme vornimmt. Es werden auch mindestens an einer Halsseite (da wo der Tumor war) die Lymphknoten entnommen, das ist normal, nicht dass du dich wunderst.

Grüße,
Hector

 

 

Aut inveniam viam aut faciam

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.