Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ich habe SD-Krebs: Große Lymphknotenmetastase des papillären SD-Krebs, Primär Tumor in der SD noch nicht gefunden.

| Beitrags-ID: 425783

Hallo Linde123,

es gibt Link: Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK – Zertifizierung)

Nicht alle Kliniken, die viel an der Schilddrüse operieren unterziehen sich allerdings diesem Zertifizierungsverfahren, weil dies auch mit Arbeit verbunden ist: Karte der zertifizierten chirurgischen Zentren

Wir sind sehr für diese Zertifizierungen, damit mit mehr Objektivität Empfehlungen gegeben werden können.

In Köln operiert z.B. viel Link: St. Agatha-Krankenhaus Köln – Chirurgie  , aber lässt sich nicht mehr zertifizieren.

Ein ausgewiesener Spezialist ist Prof. Dralle im Link: Universitätsklinikum Essen – Endokrine Chirurgie, leider auch keine CAEK-Zertifizierung.

Es gibt dann noch die Zertifizierung durch die DKG, dort werden allerdings nicht sher viele Dinge von den Chirurgen gefordert, mit einer Ausnahme hier wird immer einer Tumorkonferenz gefordert, anders als bei der CAEK.

Viele Grüße,

Harald