Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Schilddrüsen-OP bei MEN2 mit vorsorglicher Entfernung der Nebenschilddrüse ???

| Beitrags-ID: 425836

Hallo Martina,

es gibt hier im Forum Mitgliedergruppen zu MEN 2

und man kann auch eine Broschüre zum Thema bestellen:

https://www.sd-krebs.de/foren/forum/schilddruesenkrebs-2/schilddruesenkrebs-wenig-differenzierter-und-medullaerer-nicht-jod-speichernd/topic/broschuere-familiaeres-medullaeres-schilddruesenkarzinom-men2/

In Sachen MEN gibt es auch noch eine andere spezialisiertere Selbsthilfe-Community, an die du dich vielleicht wenden kannst. Die habe unter anderem diese Broschüre herausgegeben:

https://www.glandula-online.de/fileadmin/user_upload/Krankheitsbilder/Bro_MEN.pdf

(Seite 47 zu Nebenschilddrüsen)

Die Erhaltung einer ausreichenden Nebenschilddrüsenfunktion ist bei umfangreichen Schilddrüsenoperationen zwar schwierig, man sollte sie aber meines Erachtens anstreben, wenn die Nebenschilddrüsen keine Fehlfunktion zeigen. Da eine Nebenschilddrüsenunterfunktion keine einfache Krankheit ist und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, würde ich vor einer Entfernung unauffälliger Nebenschilddrüsen unbedingt eine zweite Meinung einholen. Das und auch die OP sollte in einem zertifizierten Zentrum stattfinden, wo man sich mit den möglichen Komplikationen gut auskennt und viel Erfahrung hat.

http://www.dgav.de/zertifizierung/zertifizierte-zentren/chirurgische-endokrinologie.html

Alles Gute wünscht

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von InSeNSU.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.