Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Probleme mit der Einstellung

| Beitrags-ID: 427206

Hallo Wali,

ist deine Nebenschilddrüsenfunktion nach der SD-Entfernung intakt geblieben? Parathormon, Calcium und Phosphat morgens nüchtern gemessen also immer im Normbereich? Oder nimmst du auch Medikamente gegen Nebenschilddrüsenunterfunktion?

Bei Herzrhythmusstörungen können die Elektrolyte eine wichige Rolle spielen. Calciummangel durch Nebenschilddrüsenunterfunktion verändert das EKG (QT-Strecke) deutlich und kann durch insgesamt erhöhte Krampfbereitschaft auch den Blutdruck erhöhen. Aber auch der Kaliumwert sollte mal geprüft werden, wenn das noch nicht erfolgt ist. Bei Überversorgung mit Calcium wird die Urinmenge erhöht, wodurch auch andere Elektrolyte mit ausgespült werden können, wie eben auch Kalium.

Es liegt insofern nicht immer alles nur an den Schilddrüsenhormonen und man sollte bei anhaltenden Problemen den Blickwinkel erweitern. Bei Bluthochdruck ist immer auch ein Blick auf die Nierenfunktion angezeigt.

Baldige Problemlösung wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.