Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Lymphknotenmetastasen nach RJT – erneute OP?

| Beitrags-ID: 427318

Lieber @MP82

leider verschwanden die Metastasen bei mir nicht und es wurde dieses Jahr im Mai wieder operiert. Aber das muss bei dir nicht der Fall sein! Ich habe nämlich das Problem, dass mein Krebs kein Jod mehr aufnimmt und wir ihn mit einer RJ nicht zerstören können. Das kommt laut meiner Ärztin aber nicht häufig vor.

Aufgrund dessen, dass bei mir in den ersten drei Operationen Metastasen vorlagen, wurde vorsichtshalber eine zweite RJ angeordnet, verstärkt wurde sie auch dadurch, dass bei mir nach der ersten RJ-Behandlung Metastasen entdeckt wurden. Die Radiojoddosis wurde beim zweiten Mal höher dosiert auf 7,4 GBq I-131.

Ich habe in den letzten zwei Jahren bei meiner NUK-Ärztin beobachtet, dass sie alle Optionen bespricht, damit man gut informiert ist und später keinen Schock bekommt. Das kann bei deiner NUK auch der Fall sein, vllt. möchte sie dir einfach alle Optionen nennen, die es gibt, damit du dich schonmal mit allen möglichen Fällen auseinandersetzt. Es kann ja auch sein, dass deine Metastase durch die RJ zerstört wird und du keine weitere Operation mehr brauchst. Hat dir deine Ärztin diese Option auch genannt? Mir wurde diese Option immer genannt und dementsprechend hatte ich große Hoffnung auf die zweite RJ-Behandlung gelegt. Mir wurde aber auch gleich gesagt, dass eine Operation im Raume steht, sollten die Metastasen nicht verschwinden.

 

Viele Grüße

Luna