Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Kann es an der Schilddrüse liegen?

| Beitrags-ID: 427515

Hallo Gitarre,

ist deine Nebenschilddrüsenfunktion mal getestet worden, also Parathormon, Calcium, Phosphat? Eine Nebenschilddrüsenunterfunktion mit Calciummangel im Blut kann unter anderem unerklärliche Angstgefühle machen und führt zu Kribbelgefühl in Armen, Beinen und im Gesicht.

In einem älteren Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-092012/bedeutung-von-calcium/

kann man lesen:

Calcium ist eine Substanz, die in früheren Jahren in klinisch überzeugender Weise mit hoher Verträglichkeit und sehr kostengünstig bei allergischen Erkrankungen des oberen Atemtrakts und der Haut eingesetzt wurde. Die durch Calciumionen induzierte Senkung der Gefäßpermeabilität, die bei allergischen Reaktionen vom Sofort-Typ vor allem durch Histamin ausgelöst wird, reduziert Juckreiz, Erythem- und Quaddelbildung auf der Haut und die Schwellung der Nasenschleimhaut bei allergischer Rhinitis.

Auch das würde ins Bild passen, also Calciummangel als Mitursache für den Hautausschlag. Lass den Calciumwert am besten mal (morgens nüchtern) messen.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.