Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Frage zu „Vitamin D (Grundlagen)“

| Beitrags-ID: 428546

Hallo,

da jetzt wieder die dunkle Zeit beginnt, habe ich eine Frage zur Vitamin-D-Substitution:

Aus welchem Grund wird bei Hypoparas, die auch Calcitriol einnehmen, eigentlich von höheren Dosen abgeraten? Sinkt das Parathormon bzw. die Umwandlungsrate zu Calcitriol dann zu sehr, wenn Vitamin D3 im mittleren oder oberen Normbereich ist? Ich habe bisher im Herbst/Winter immer 1000 IE täglich eingenommen und dennoch ist der Vitamin-D3-Spiegel bei mir immer im unteren Normbereich.

Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb eine gleichmäßige Dosis pro Tag wichtig ist. Ich habe noch Vitamin-D3-Tabletten mit 2000 IE da und würde die eben normalerweise jeden zweiten Tag nehmen.

Sorry, falls das doofe Fragen sind, aber irgendwas an den Zusammenhängen ist mir offenbar noch nicht ganz klar. 😉

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.