Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Produktion von NATPAR wird Ende 2024 eingestellt

| Beitrags-ID: 430659

Hallo!

Das sind wirklich ganz üble Nachrichten. Ich hatte bei diesem Patienten Seminar im Januar bewusst die Frage an die teilnehmenden Ärzte hinsichtlich der auftretenden Problematiken beim Absetzen von PTH Ersatztherapien gestellt. Ich habe schon vor 2 Jahren in den USA Foren mitbekommen, dass das sehr schwierig ist. Ich kann mich erinnern, dass einer der Ärzte geantwortet hatte, dass er es nach Möglichkeit nie komplett absetzen würde, sondern seine Patienten nach Möglichkeit auf Forsteo o.ä. umstellen würde, evtl in Kombination mit Calcitriol. Auch er wusste, dass das Absetzen von NATPAR  alles andere als einfach ist. Insofern ist die oben bereits beschriebene Vorgehensweise, das was Betroffene nach Möglichkeit anstreben sollten. Man braucht wesentlich höhere Dosierungen von Calcitriol und Calcium als man zuvor hatte und die einem gängigen Durchschnittswert entsprechen. Nach Möglichkeit würde ich auch versuchen, dass man das in einer guten Endokrinologie stationär macht.

Es ist wirklich eine ganz üble Nachricht und ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg, viel Kraft und gut informierte Ärzte.

 

Herzliche Grüße

Kaya

 

💡 “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” Dalai Lama XIV

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.