Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Produktion von NATPAR wird Ende 2024 eingestellt

| Beitrags-ID: 430661
Hallo an alle, vielleicht kommt hier was Gutes. Die zeit spielt für uns, natürlich nicht, wenn man aktuell auf Natpar eingestellt ist.

Gibt es eine Natpar-Alternative?

Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer, warum der Verlust von Natpar® 2024 schließlich doch nicht so groß werden könnte, wie befürchtet. Denn das Biopharma-Unternehmen „Ascendis Pharma“, das sich selbst vor allem mit der „TransCon“-Technologie bewirbt, plant ein mögliches Ersatzpräparat bereits Ende 2022 bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA zur Zulassung einzureichen. „TransCon“ stehe dabei für „transiente Konjugation“, wobei ein vorübergehend inerter Träger mit einem Arzneistoff verbunden werde. Je nach verwendetem Träger könnten so Prodrugs konzipiert werden. Ein solches Prodrug scheint „Ascendis Pharma“ nun für das Parathyroidhormon zur Marktreife gebracht zu haben. Ende August verkündete die Firma, den Zulassungsantrag bereits bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA eingereicht zu haben. Im vierten Quartal dieses Jahres wolle Ascendis Pharma auch bei der EMA einen Zulassungsantrag einreichen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.