Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Produktion von NATPAR wird Ende 2024 eingestellt

| Beitrags-ID: 430716

Hallo zusammen,

wie bei dem Natpar-Rückruf 2019 hat sich auch jetzt Prof. Mannstadt (USA) zum Problem geäußert:

https://scholar.harvard.edu/mannstadt/natpara-recall

Eine wichtige Info ist dabei wohl, dass man bei der Umstellung von Natpar zurück auf Calcitriol manchmal erheblich höhere Calcitriol-Dosierung braucht, als man vor dem Umstellen auf Natpar benötigt hatte. Aber das ist wohl auch sehr individuell verschieden und erfordert in jedem Fall sehr engmaschige Laborkontrollen und fachärztliche bzw. klinische Betreuung. Zum Glück ist ja noch etwas Zeit bis 2024.

Die letzte Info der DGE ist schon älter:

https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/lieferschwierigkeiten-natpar.php

Ich hoffe da kommt zur aktuellen Problematik auch noch eine offizielle Stellungnahme.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Harald.
2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.