Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Kalzium Einnahme bei einer Magen Darmgrippe (Durchfall)

| Beitrags-ID: 431980

Hallo Veysel,

Calcitriol-Präparate gibt es viele. Bekannte Namen sind z.B. Rocaltrol und Decostriol aber auch diverse, die einfach Calcitriol (plus Firmenname) heißen. Auch Alfacalcidol gibt es diverse mit eigenem Namen (plus Firmenname) oder auch als One Alpha, Tevacidol, u.v.a.

Der Calciumwert sollte morgens nüchtern oder nach 4 Stunden ohne Essen/Trinken gemessen werden, um ihn richtig einzuordnen. Calciumhaltige Nahrungsmittel oder Tabletten lassen den Wert relativ schnell ansteigen, sodass man nur nüchtern sehen kann, was der Körper noch allein schafft.

Calcium Sandoz Forte ist meines Wissens wieder erhältlich.

Symptome von diabetischer Neuropathie und das typische Kribbeln in Händen und Füssen durch  Calciummangel sind manchmal schwer zu unterscheiden. Insofern könnte ein etwas höher eingestellter Calciumwert hier womöglich zur Besserung beitragen. Kopfschmerzen können auch durch Calciummangel begünstigt werden, weil der zu Gefäßverkrampfungen führen kann. Die erhöhte Neigung zu Muskelkrämpfen bei Calciummangel könnte zum erhöhten CK-Wert beitragen.

Als Diabetiker wirst du sicher ärztlich engmaschig überwacht (nimmst du am DMP teil?), aber nicht jeder Diabetologe kennt sich auch gut mit dem Hypopara aus. Deshalb nimm ruhig die Behandlungsempfehlungen noch mal mit, um das ausführlicher zu besprechen.

Viele Grüße

Frauke

 

 

 

 

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.