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Antwort auf: Knoten und Calcitonin an der Grenze

| Beitrags-ID: 432231

Hallo Anderl,

beim Calcitonin muss man genau zwischen Referenzwerten (meist 95 % der Bevölkerung haben Werte in diesem Bereich) und Grenzwerten (ab diesen Werten steigt dann das Risiko; hier also für das medulläre Schilddrüsenkarzinom).

Link: Calctitonin-Screening bei Struma Nodosa (Empfehlung d Sektion Schilddrüse 2018)

Operationsempfehlung

    • ab einem basalen Cuttoff-Wert

      • bei Frauen > 30 pg/mlbCT
      • bei Männern > 60 pg/mlbCT

Zudem wird ein klinischer Graubereich definiert, in dem kleine medulläre Schilddrüsenkarzinom übersehen werden können. Dieses Problem können jedoch gelöst werden, in dem der basale Calcitonin in 3 bis 6 Monatsabständen erneut gemessen werde.
Dies sei möglich, da bei einem Calcitonin unter 100 pg/ml immer eine biochemische Heilung möglich sei.

Der klinische Graubereich wird definiert mit den basalen Calcitonin-Werte

    • bei Frauen 20 bis 30 pg/ml bCT
    • bei Männern 30 bis 60 pg/ml bCT

aus: Forenthema: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

Also das spircht für sich.😀

Beste Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 3-mal bearbeitet.
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