Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Welche Symptome habt ihr?

| Beitrags-ID: 432887

Hallo Apfelbaum,

es ist sehr verständlich, dass du nach dieser Vorgeschichte ängstlich bist. Allerdings ist die Reaktion jedes Einzelnen auf Calciummangel so individuell, dass wir dir mit Erfahrungswerten in deiner Situation kaum weiterhelfen können.

Eine Anmerkung zur Calcium-Einnahme: Gut dass du von der großen Tagesmenge runter bist! Aber Calcitriol fördert nur die Calciumaufnahme. Das Calcium muss jedoch auch irgendwo herkommen. Gesunde Menschen benötigen täglich eine Zufuhr von etwa 1000 mg. Mit Nebenschilddrüsenproblemen ist der Bedarf oft erhöht. Vor allem aber ist ja die Zufuhr per Nahrung/Getränke nicht jeden Tag gleich. Calcium-haltige Lebensmittel enthalten oft auch Phosphat, von dem man als Hypopara-Patient leicht zu viel hat. Deshalb geht es meist nicht ohne zusätzliche Calciumtabletten. Da die zwar relativ schnell aber nur für kurze Zeit wirken, wird empfohlen, den Tagesbedarf auf 2-4Portionen verteilt über den Tag einzunehmen und das jeden Tag.

Es könnte insofern sein, dass du an den Tagen, an denen du die Calciumtablette nimmst weniger Beschwerden hast, als an den anderen. Das macht die Dosierungsversuche mit Calcitriol unübersichtlicher, zumal sich hier die Dosisveränderung erst nach 3-4 Tagen auf den Calciumspiegel auswirkt.

In jedem Fall sollte neben Calcium (morgens nüchtern oder nach 4 Stunden ohne Essen/Tabletten) auch noch Phosphat gemessen werden. Calcitriol erhöht leider auch die Phosphataufnahme, sodass der Wert im Blut zu hoch werden kann. (Ist die Calciumausscheidung im Urin im Normbereich?)

Insofern ist es richtig, wenn du versuchst, mit so wenig Calcitriol wie möglich auszukommen. Ob du bei diesen PTH-Werten ganz ohne auskommem könntest, ist schwer zu sagen, weil eben wirklich jeder Mensch seinen individuellen Stoffwechsel hat.

In Sachen Calcium, Phosphat und Ernährung kann ich dir einen Blick in unsere Broschüre zu dem Thema sehr empfehlen:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2022/04/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Alles Gute für deine Neueinstellung wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.