Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Erfahrung: Geduld bei der Schilddrüsenhormoneinstellung

| Beitrags-ID: 434049

Hallo Rennradler,

die Dosis hat sich jahrelang geändert bei mir, ja. Es war allerdings nicht so, dass ich mich immer unfit dabei gefühlt hätte, sondern es passte eine Zeitlang, und dann kamen (nach Monaten) irgendwann wieder leichte Symptome von Überfunktion, und die Werte gingen auch in die Richtung.

Inzwischen nehme ich seit einigen Jahren 125 und 137 im täglichen Wechsel ein, fühle mich gut damit, und scheinbar passt das jetzt fürs erste auch mal. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass sich in einigen Jahren vielleicht wieder mal der Hormonbedarf ändert und ich nochmals ein wenig reduzieren muss.

Beschwerden von der Hormoneinstellung her habe ich keine. Mit den Jahren treten dann eher andere Zipperlein in den Vordergrund 😉

Die Dosis wurde bei mir immer nur maximal um 12,5 µg geändert, nie gleich um 25 µg. Und die letzten Änderungen (du siehst es an meiner aktuellen Dosis von 131) waren sogar noch geringer. Also ich kann nur empfehlen, sich für das „Feintuning“ Zeit zu nehmen und lieber in kleineren Schritten zu ändern, als vielleicht übers Ziel hinauszuschießen, und dann dauert es hinterher umso länger.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!