Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ca und Sd Werte

| Beitrags-ID: 434368

Hallo Conny,

warum hast du denn mit dem Decostriol noch nicht wieder angefangen?

Vitamin D (Cholecalciferol) gibt es in vielen Formen und Dosierungen. Schau mal in den online-Apotheken. Da kann man oft auch die Zusammensetzung/den Beipackzettel nachlesen und schauen, was vielleicht an Hilfsstoffen für Nebenwirkungen verantwortlich sein könnte. Mehr als 2000 I.E. pro Tag würde ich davon aber nicht nehmen.

Auch beim Decostriol können höchstens durch technische Hilfsstoffe Probleme auftreten. Der Wirkstoff selbst, das Calcitriol, löst in der Regel keine Nebenwirkungen aus, wenn es richtig dosiert wird.

Calcium sollte über mehrere kleine Dosen über den Tag verteilt genommen werden. Die Einzeldosis sollte (außer in akuten Mangel-Notfällen) 500 mg oder kleiner sein. Je höher die ist, desto mehr wird von den Nieren gleich wieder ausgeschieden.

Sind deine Nierenwerte in Ordnung? Auch hier können Probleme auftreten langfristig beim Hypopara, vor allem wenn man nicht genug trinkt jeden Tag.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.