Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ohne Schilddrüse leben – was ist zu beachten

| Beitrags-ID: 435496

Bei der Substitution mit Nahrungsergänzungsmitteln sollte man schon vorsichtig sein, um Überdosierungen zu vermeiden. Beispielsweise liegt der Magnesium-Bedarf für Männern bei ca. 350 mg und für Frauen bei ca. 300 mg. Laut DGE kann es bereits ab einer zusätzlichen Zufuhr von 300 mg täglich zu Überdosierungssymptomen kommen. Die 600-800 mg wären also deutlich zu viel.

Stimmt, ich hätte deutlicher dazuschreiben müssen, dass ich damit meinte, diese Werte im Blut auf Mängel hin überprüfen zu lassen (und auch während des Auffüllens regelmäßig zu prüfen).

Allerdings ist der Magnesium-Wert im Blut gemessen nur eine „Momentaufnahme“ und daher für den Spiegel nicht aussagekräftig. Auch kann man Magnesium ruhig überdosieren – es ist nicht gefährlich, den individuellen Bedarf merkt man schnell an der „Porzellangrenze“. Dann einfach etwas weniger nehmen und es passt. Die Empfehlungen der DGE sind ein Durchschnittswert und definitiv nicht pauschal anwendbar.