Hallo Manu,
ja, weil eine follikuläre Neoplasie im Schnellschnitt nie eindeutig ist. Aus unserem Glossar:
follikuläre Neoplasie(FN)
kann ein Ergebnis der Feinnadelpunktion und des Schnellschnitts sein und ist erst mal nur eine Beschreibung von Zellen in der histologischen Aufbereitung durch die Pathologie. Wichtig: Diese Beschreibung sagt noch nichts über die Gut- (benigne) oder Bösartigkeit (maligne) von Zellen aus. Eine follikuläre Neoplasie kann folgendes sein:
- gutartiges follikuläres Adenom
- nicht-invasiver follikulärer Tumor (Neoplasie) mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen (NIFTP) (früher: eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFVPTC); nach internationalem Pathologengremium, soll dies nicht mehr als Krebs bezeichnet werden, weil kein Anzeichen auf malginität)
- follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (FVPTC)
- follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC)
- sind onkozytäre Merkmale vorhanden, so kann es ein gutartiges onkozytäres Adenom sein oder ein onkozytärer Schilddrüsenkrebs (OTC)
siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?
Die histologische Aufbereitung braucht ihre Zeit. Eine Komplettierungsoperation sollte falls notwendig möglichst innerhalb von 4 Tagen durchgeführt werden.
Drück dir die Daumen, dass es nicht notwendig ist.
Viele Grüße,
Harald
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