Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Schnellschnitt ergibt follikuläre Neoplasie

| Beitrags-ID: 437507

Hallo Manu,

ja, weil eine follikuläre Neoplasie im Schnellschnitt nie eindeutig ist. Aus unserem Glossar:

follikuläre Neoplasie(FN) 

kann ein Ergebnis der Feinnadelpunktion und des Schnellschnitts sein und ist erst mal nur eine Beschreibung von Zellen in der histologischen Aufbereitung durch die Pathologie. Wichtig: Diese Beschreibung sagt noch nichts über die Gut- (benigne) oder Bösartigkeit (maligne) von Zellen aus. Eine follikuläre Neoplasie kann folgendes sein:

siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?

Die histologische Aufbereitung braucht ihre Zeit. Eine Komplettierungsoperation sollte falls notwendig möglichst innerhalb von  4 Tagen durchgeführt werden.

Drück dir die Daumen, dass es nicht notwendig ist.

Viele Grüße,

Harald