Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Höherer Bedarf an Calcium im fortgeschrittenen Alter

| Beitrags-ID: 437860

Hallo,

bei Hypopara reicht normales Vitamin D oft nicht aus. Um daraus die Wirkform Calcitriol (1,25-OHD3) zu machen, braucht man Parathormon und intakte Nierenfunktion. Nur Calcitriol fördert die Calciumaufnahme im Darm. Deshalb bekommt man bei Hypopara in der Regel fertiges Calcitriol als Tablette.

Sprich deinen Arzt darauf noch mal an, wenn dir der Calciumwert zu niedrig ist. Ohne Calcitriol kommt auch noch mehr Calcium als Tablette womöglich einfach nicht an.

Ausführlich nachlesen kannst du das hier:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/schilddruese-neben-sd/vitamin-d-grundlagen/

Viele Grüsse

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von InSeNSU.