Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Follikuläres SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 438572

Hallo Angel0812,

hertzlich Wilkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!
Auch Angehörige sind hier herzlich willkommen.

Hatte eine ähnliche Krankengeschicht vor über 25 Jahren, da war ich 35 Jahre alt. Mein Primärtumor war etwas kleiner (< 4cm) darum pT2; dafür gab es allerdings bei mir eine Lymphknotenmetastase N1. Das Problem ist bei den Aufklärungsgesprächen, dass alle Informationen für einen neu sind, und man dies gar nicht so schnell verarbeiten kann. Der Primärtumor war ganz sicher nicht klein (wobei dies beim follikulären nicht so sehr von Bedeutung ist, wie beim papillären Schilddrüsenkarzinom), was der Arzt vermutlich meinte/sagte, dass die Gefäßinvasion sehr klein war (limitiert). Eine größere Gefässinvasion wäre sehr schlecht, und dies ist nicht der Fall. Durch die größe des follikulären Schilddrüsenkrebstumors (>4cm) und durch diese Gefäßinvasion, wird daher empfohlen eine Radioiodtherapie zu machen.

In deinem Beitrag oben sind, einige Begriffe hellblau, diesen Links kannst Du folgen und findest weitere Informationen.

In der Beschreibung findest du die Untergliederung der follikulären Schilddrüsenkarzinome:
Gruppe: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.