Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Martina5

Antwort auf: Online-Treffen der Medullären 01.02.23

| Beitrags-ID: 438984

Hallo Caesar,

ich hatte meine OP Mitte 2021 und bin mittlerweile etwas schlauer.

Da die medullären Schilddrüsenkarzinome sehr langsam wachsen, ist die Vorgehensweise absolut normal.

Wichtig ist die Kontrolle des Calcitonin ( hier ist der Zeitraum der Verdopplung zu beachten), sowie der CEA Wert. Daraus lässt sich schließen, ob und wie sich die Zellen vermehren. Ultraschall Kontrolle der Lymphknoten im Hals ist ebenfalls in regelmäßigen Abständen sinnvoll, um hier Veränderungn zu bemerken und zu beobachten. Ich wurde bisher vierteljährlich kontrolliert. Ab Januar nur noch halbjährlich. Blutwerte sind stabil.

Ich bin zusätzlich eine MEN2 Betroffene. Das wird genetisch untersucht. Hierbei können direkte Blutsverwande ebenfalls von dieser Art betroffen sein. Das hat, je nach festgestelltem Gen, eine bis zu 100 % Wahrscheinlichkeit von einem Schilddrüsenkarzinom. Nach Besprechung mit der Genetikerin wurde meine ganze Familie getestet. Zwei Verwandte haben es auch, zwei andere nicht. Melde dich gerne, wenn du dazu noch Fragen hast.

Liebe Grüße und gute Genesung

Martina

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.