Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypopara Decostriol Calcitriol und Vitamin 3 Dekristol kombinieren

| Beitrags-ID: 442274

Hallo Kerstin,

hoch dosiertes Vitamin D (10 000 I.E.  und mehr täglich) wurde früher zur Therapie des Hypopara eingesetzt. Da es – wenn überhaupt – nur mit großer zeitlicher Verzögerung auf den Calciumspiegel wirkt und nach dem Absetzen noch wochenlang nachwirkt, wird es inzwischen nur noch selten eingesetzt. Die schlechte Steuerbarkeit hat öfter zur schwer kontrollierbaren Hypercalciämien geführt.

Die Wirkung von Calcitriol setzt dagegen binnen weniger Tage ein und hört nach dem Absetzen genauso schnell wieder auf. Es ist besser steuerbar und heute deshalb Standard.

Aber den „Vitamin D-Spiegel“ (gemessen als 25-OH-D3) erhöht Calcitriol (1,25-OH-D3) nicht:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/schilddruese-neben-sd/vitamin-d-grundlagen/

Deshalb empfehlen die europäischen Leitlinien von 2015 durchaus, auch den Spiegel dieser „Vorratsform“ des Vitamin D mittels Gabe von Cholecalciferol in den Normbereich zu bringen. Dies soll aber vorzugsweise nicht per Stosstherapie (wöchentlich einmal hoch dosiert) sondern mit der täglichen Gabe einer niedrigen Dosis (z.B. 400-800 I.E.) erfolgen, wenn gleichzeitig Calcitriol gegeben wird.

So wird meines Erachtens verhindert, dass durch die hohe Dosierung bei der Stosstherapie langfristig unkontrollierte Auswirkungen auf den Calciumspiegel (Zick-zack-Kurs?) eintreten. Allerdings gibt es dazu wohl keine Studien und einige Hypoparas füllen ihren Vitamin D-Spiegel anscheinend problemlos per Stosstherapie auf, während der Calciumspiegel mit Calcitriol reguliert wird.

In jedem Fall sollte man einen möglichen Effekt (mit Verzögerung von einigen Wochen) des Cholecalciferols auf den Calciumspiegel nicht vernachlässigen und den Calciumwert begleitend zu der Einnahme häufiger kontrollieren.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.