Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Rezidiv Lymphknoten kapselüberschreitend

| Beitrags-ID: 442416

Hallo Eule31,

kann Dir bezüglich des Kapseldurchbruch nicht so richtig weiterhelfen.

Was ich so mitbekomme ist, dass die Spezialist*innen seit ein paar Jahren versuchen mit Lymphknotenmetastasen differenzierter umzugehen.

So kann man sehr kleine Lymphknotenmetastasen nach der ATA-Leitlinie auch nur beocbachten.
siehe Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals

Es soll daher nun genauer beschrieben werden, wie viele Lymphknoten entnommen wurden (es sollen immer Kompartiments und nicht einzelne Lymphknoten chirurgisch entfernt werden) und wie viele davon befallen waren, wie groß die Lymphknotenmetastasen sind, und neuerdings auch ob die Kapsel des Lymphknoten durchbrochen wurde (ece+) oder nicht (ece-).

Ein Kapseldurchbruch auch beim Lymphknoten habe eine schlechtere Prognose.

Wie viel schlechter kann ich Dir nicht sagen, statisch signifikant, bedeutet ja „nur“, dass der Faktor (Kapseldurchbruch) eine Rolle spielt, wie sehr das die Lebensqualität, das Rezidivfreiesüberleben, oder gar das Gesamtüberleben beeinflusst kann ich dir nicht sagen, da mir dazu die Studien nicht vorliegen.

Das Problem  ist zu dem immer auch, dass die Wahrscheinlichkeit nichts über den individuellen Krankheitsverlauf aussagt.

Dieser  stabile niedrige Tg-Wert den du hattest, macht ja zu einem groß Teil  (80-85%) bei vielen Betroffenen keinerlei Probleme, siehe Forenthema: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT); darum wollten die Ärzt*innen ja auch lange nichts tun.

100% – Gewissheit gibt es so gut wie nie, darum ist ein gutes Arzt-Patienten-Gespräch so wichtig, in dem man gemeinsam mit den Ärzt*innen die verschiedenen Risiken abwägt und die Entscheidung trifft.

Wurde nun eine Mutationsanalyse des Tumors in Auftrag gegeben?

Dies scheint mir sinnvoll, damit im Falle, dass es wieder zum Rezidiv kommt, und falls dies dann nicht mehr operiert werden kann, man besser weiß, welcher TKI am besten gegeben werden kann.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von Harald.