Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Hypopara Decostriol Calcitriol und Vitamin 3 Dekristol kombinieren

| Beitrags-ID: 442710

Hallo Kerstin,

Die Kombination wurde mir von meinem Endokrinologen auch mal empfohlen. Aber ehrlich gesagt, habe ich es bis heute nicht umgesetzt, weil mein Calciumwert eigentlich da ist wo er laut Arztbericht sein soll (an der unteren Grenze ca.2,1) und es mit damit auch gut geht. Die Kombination ist so was wie Feintuning.

Ich nehme auch 6x 0,25 Calcitriol, aber das ohne weitere Calciumeinnahme. Das wurde mir von den Endokrinologen empfohlen um vom Calcium wegzukommen. Das Argument war, daß ein normaler Mensch ja auch sein Calcium nur über die Ernährung aufnimmt. Vorher habe ich viele Jahre mit 2×0.25 Calcitiol und 1000mg Calcium (Brausetablette von Sandoz) genommen. Früher hatte man offensichtlich Angst vor der Wirkung von Calcitriol. Heute hat sich das gewandelt und man will möglichst wenig, am Besten gar kein,  Calcium geben, weil es auf die Nierenfunktion gehen kann.

An Deiner Stelle würde ich auch immer eher einem fachkundigen Endokrinologen glauben, als einem Apotheker. Ob ein Apptheker sich mit der Besonderheit eines Hypopara auskennt, möchte ich schon bezweifeln. Und soweit ich weiss, steht auf dem Rezept auch keine Diagnose. Daher kann der Apotheker nur vermuten, was Du hast. Der Endokrinologe der das Rezept ausstellt, weiss das aber sehr wohl.

Viele Grüße

StefanF

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von StefanF.