Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Symptome bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 442895

Hallo Christian,

wie Krafttraining gegen einen bestehenden Calciummangel wirken  soll, erschließt sich mir nicht so recht. Im Gegenteil wird durch Krafttraining und ggfs das Schwitzen (Elektroly-Verlust)  der Calciumbedarf des Körpers eher noch erhöht.

Wenn 0,5 Microgramm Calcitriol pro Tag zu viel waren, gäbe es immer noch die Möglichkeit, es mit 0,25 Microgramm zu versuchen. Es müßte nur darauf geachtet werden, dass die Calciumausscheidung im Urin und der Phosphatwert im Blut im Normbereich bleiben.

Da Calcitriol nicht nur die Aufnahme von Calcium sondern auch die von Phosphat fördert, kann es sein, das man unter dieser Therapie bei Nebenschilddrüsenunterfunktion bestimmte Ernährungsregeln einhalten muss, also sehr phosphathaltige Lebensmittel meiden. Eine ausführliche Information zu diesem Thema bietet unsere Ernährungsbroschüre:

http://sd-krebs.de/pdf/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Die Calciumausscheidung im Urin senken und die Ausnutzung von eingenommenen Calciumtablette verbessern kann man, indem man Calcium auf kleine Einzeldosen verteilt über den Tag nimmt. Je höher die Einzeldosis, desto mehr landet ungenutzt im  Urin, denn bei Hypopara ist die Nierenschwelle niedrig. Mehr  als 200-300 mg auf einmal sind insofern schon ungünstig. Leider berücksichtigen die Tablettenherstelle das nicht, sodass man selbst die Tabletten teilen muss. Nur Calciumacetat gibt es in niedrigerer Dosierung. Auch calciumhaltige Mineralwässer sind eine Option.

Da ein zu niedriger Calciumwert selbst ohne sonstige Beschwerden langfristig zu paradoxen Verkalkungen (Grauer Star, Fahr-Syndrom) führen kann, würde ich an deiner Stelle versuchen, schon früher einen Termin beim Endo zu bekommen, um mit ihm über eine bessere medikamentöse Einstellung zu sprechen.

Außerdem würde ich mich nicht mit der Diagnose „unklare Ursache“ für den Hypopara zufriedengeben. Wenn dein Endo wirklich so erfahren ist, gibt es doch Möglichkeiten, nach anderen Ursachen zu suchen. So könnte z.B. ein Hypopara, der durch Magnesiummangel ausgelöst wurde (etwa durch Resorptionsstörungen bei chronischer Darmerkrankung) durch Ausgleich des Mg-Defizits behandelt werden.

Also lass dich nicht auf die Psycho-Schiene abschieben (Calcium-Mangel kann auch ängstlich oder aggressiv machen!) und versuch es nicht mit „Zähne-Zusammenbeißen“ bzw. Gegenan-Trainieren, solange es vielleicht noch andere, bessere Lösungen gibt.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.