Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Angst wegen TIRADS Einstufung

| Beitrags-ID: 447282

Hallo Heike,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Als registrierte Nutzerin kannst du auch mehr als „nur“ Fragen stellen (siehe AGB)
Musste eine Antwort eines Gastes auf Deinen Beitrag löschen, da es keine Frage war.

TIRADS ist erst mal nur eine Risikoeinschätzung, dass es Schilddrüsenkrebs sein könnte, und ob man eine Feinnadelpunktion machen sollte.

Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)

Wobei es dann noch darauf ankommt, welches TIRADS verwendet wird.

Zu den Risiken und welches TIRADS, siehe Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)

In dem gelöschten Gast-Beitrag wurde noch die Thermoablation thematisiert, bei diesem Verfahren sollte man zuvor ausschließen, dass es kein Krebs ist. Es gibt zwar auch Leitlinien, die bei kleinen (kleiner 1 cm) Schilddrüsenkarzinomen dieses Verfahren empfehlen, es ist dann allerdings immer auch die Frage, ob man dieses Knoten nicht auch einfach beobachten kann.

Siehe dazu auch Wiki: Partizipative Entscheidungsfindung beim papillären Mikrokarzinom (Koot 2022)

Hier unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch, wie man sich gut auf ein Arzt-Patienten-Gespräch vorbereiten kann.

Deine Beschwerden sind für sich eine Indikation tätig zu werden, ob Operation, Ausmaß der Operation (es wird normalerweise immer eine ganze Hälfte entfernt, und nicht ein einzelner Knoten), oder Thermoablation.

Wichtig ist, dass zuvor das Krebsrisiko genauer eingegrenzt wird.

Eine Frage wäre nach der Feinnadelpunktion?

Warum nur auf einer Hälfte der Knoten entfernt werden soll?

Mit Elastographie oder eine MIBI-Szintigraphie kann man zum Beispiel gut ausschließen ,dass es kein Krebs ist, sind diese „positiv“ ist man allerdings meist nicht viel schlauer als zuvor.

In einem anderen Gast-Beitrag, des selben Gastes wurden sich noch negativ gegen „Zentren“ geäußert.

Wichtig ist zu Wissen, dass ein Zentrum von einer unabhängigen Stelle zertifiziert wurde, dies sind die

Hoffe dies hilft Dir in der Entscheidungsfindung etwas weiter.

Viele Grüße

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.