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Zu Deiner Frage:
Die Evidenz wie man Knoten beobachten soll, ist relativ gering.
Es gibt eine deutsche Studie, die hat einen Vorteil einer Kombinationstherapie von Iod und L-Thyroxin (Thyronajod) gegenüber nur Iod (Iodid), nur L-Thyroxin und Placebo festgestellt. Wichtig diese Therapie wurde nur ein Jahr druchgeführt, und der TSH-Wert zwischen 0,2 und 0,8 ng/ml mit den Schilddrüsenhoromonen eingstellt.
Grussendorf M, Reiners C, Paschke R, Wegscheider K; LISA Investigators. Reduction of thyroid nodule volume by levothyroxine and iodine alone and in combination: a randomized, placebo-controlled trial. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Sep;96(9):2786-95. doi: 10.1210/jc.2011-0356. Epub 2011 Jun 29. PMID: 21715542; PMCID: PMC3206705.
Heute wird vor allem darauf geachtet, dass man eben möglichst nicht so niedrige TSH-Werte hat, im Alter sind zum dem die Referenzbereiche des TSH höher.
siehe auch aus unserer Broschüre zur Schilddrüsenhormonsubstitution (Mit Schilddrüsenhormonen leben!): Kap: 3.2.2. Risiken einer zu hohen Dosierung mit SD-Hormonen
Es gibt auch ein Cochraine: Minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten (Elizabeth Bandeira-Echtler et.al. 2014), dort wird allerdings die reine Iodid-Gabe nicht aufgeführt.
Hier noch der Hinweis aus unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung: Wiki: Knoten der Schilddrüse: Beobachten und Medikamente
Viele Grüße,
Harald
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