Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: TSH steigt, FT4 steigt und FT3 sinkt – Befinden schlecht

| Beitrags-ID: 448038

Hallo,

wenn ich deinen Bericht so lese, kommt einiges zusammen, was die Hormoneinstellung gewaltig durcheinanderbringen kann. Einen Überblick dazu findest du unter folgendem Link:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/therapien/einnahme-schilddruesenhormonpraeparate/

Die Hauptverdächtigen sind, denke ich, der Helicobacter und das Pantoprazol. Die hätte ich in Verdacht, dass sie die Aufnahme der SD-Hormone hemmen. Ist denn der Helicobacter jetzt weg (das ist ja einigermaßen schwierig, den wirklich wegzubringen)?

Eine Rolle spielen können auch Nahrungsergänzungsmittel, wenn der Abstand bei der Einnahme zu gering ist. Vor allem bei Eisen sollte man auf 4 Stunden Abstand zu den SD-Hormonen achten.

Ob es momentan Sinn macht, die Dosis zu ändern, kann ich nicht einschätzen. Meiner Meinung nach wär`s evtl. besser, zuerst die Magenprobleme etc. in Griff zu kriegen und dann zu sehen, ob sich das nicht alles wieder stabilisiert. Aber das kann natürlich ein wenig dauern…

Viele Grüße, Maria

Was mich auch wundert ist die Tatsache daß das ft4 gestiegen ist, also muss ja was aufgenommen wurden sein und das der TSH nach oben geht