Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448323

Hallo Christin123,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wir haben eine Forums-Gruppe: Schwangerschaft, da sind Frauen, die vor oder nach der Diagnose Schilddrüsenkrebs Schwanger waren bzw. wurden. Die Gruppe dient dazu mit anderen Frauen mit dem gleichen Problemen in Kontakt zu kommen.

Die Frage mit der Technetium-Szintigraphie ist wirklich berechtigt.

Der Knoten bereitet Beschwerden, das heißt er sollte operativ entfernt werden.

Da die Schilddrüsenwerte normal sind, dürfte es kein heißer Knoten sein.

Eine Technetium-Szintigraphie zur Abklärung von Schilddrüsenkrebs macht man nur, damit man keine heißen Konten punktiert, und dann ein uneindeutiges Ergebnis bekommt, was man dann operieren muss. Heiße Knoten muss man nicht unbedingt operieren.

Folgende Fragen kannst Du zusätzlich zur Frage nach dem Nutzen der Technitium-Szinitgrapie deinen Ärzten stellen?

Wie ist die Kategorie des Knotens im Ultraschall (TIRADS)?
Wir eine Feinnadelpunktion noch gemacht bzw. warum nicht?

siehe auch: Wiki: Schilddrüsenknoten – Diagnostik
und Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht

Was gut sein kann, dass du den Knoten schon länger hattest und er nun etwas größer geworden ist, und eben nun die Beschwerden hast.
Größenwachstum spricht nicht für oder gegen Krebs.

Auch muss nicht unbedingt gleich eine Radioiodtherapie gemacht werden, wenn es Schilddrüsenkrebs ist, das hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

Daher ein Schritt nach dem anderen; abklären ob es Schilddrüsenkrebs ist, und  da der Knoten Beschwerden bereitet, dann entsprechend die Operation vorbereiten.

Hier eine Karte mit den zertifizierten chirurgischen Zentren: Karte  (dauert etwas bis sie geöffnet ist) durch die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)

Es gibt auch noch durch DKG zertifizierte Zentren (Onkologische Zentren) mit dem Schwerpunkt: Endokrine Tumore. Diese Karte müssen wir leider nicht ganz aktuell.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 2 Wochen von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.