Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448333

Hallo Christin123.

die Uniklinik Halle ist eine durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziertes Zentrum und eine sehr gute Adressse für die Operation.

Wenn die Schilddrüsenwerte normal sind, kann es auch ein warmer ,indifferenter Knoten sein, der von der Stoffwechsellage gleich wie das gesunde Schilddrüsengewebe ist. Ob diese Knoten gut oder bösartig sind, lässt sich nicht sagen.

Das Vorgehen der Nuklearmedizin ist um einen Knoten abzuklären, ob ein Knoten punktiert werden soll, damit man nicht unnötig operiert.

Bei dir ist jedoch eine andere Fragestellung: Wenn ich es richtig verstanden habe, bereitet der Knoten Beschwerden. Hier ist dann die Frage, welche Therapieoptionen es gibt?

Eine ist die Schilddrüsenoperation, … andere Möglichkeiten sind noch lokal ablative Therapie-Maßnahmen, wenn der Knoten gut artig ist. Da nur, wenn der Knoten ein heißer ist, dies anzunehmen ist, bei deinen Schilddrüsenwerten im Referenzbereich, dies jedoch nahezu auszuschließen ist, wird man also so oder so die chirurgische Entfernung dieses Schilddrüsenknoten vermutlich machen müssen.

Die Feinnadelpunktion hilft hier auch nur begrenzt, damit man eventuell die Operation besser planen kann.

Bin kein Arzt und kenne auch nicht Deinen konkreten Befund. Ich kann und  möchte dir nur Hilfen geben, um entsprechend bei den Ärzt*innen nachfragen zu können, warum dies oder jenes gemacht werden soll.

Hier unser Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße,

Harald