Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Julian
Moderator

Antwort auf: 2 Knoten in der Schilddrüse- Rat gesucht

| Beitrags-ID: 448394

Hallo Mücke,

und herzlich Willkommen im Forum!

Schilddrüsenknoten sind zum Glück in den meisten Fällen nicht gefährlich. Es gibt recht gute Kriterien im Ultraschall, wann man einen Knoten als kritisch ansieht und in diesen Kriterien spielt ein etwaiges Größenwachstum keine Rolle. Auch eine Größe von 1cm ist keineswegs ein gefährliches Zeichen, würde aber je nach Aussehen eine Punktion zur Folge haben.

Wäre einer der Knoten auffällig, sollte man daher eher gleich eine Punktion durchführen, anstatt eine Szintigraphie durchzuführen – das geht auch während der Schwangerschaft. 6 monatige Abstände des Ultraschalls sind ein guter Kompromiss, auch wenn sich das lange anfühlt. Im 9. Schwangerschaftsmonat würde man zunächst in den meisten Fällen sowieso nicht operieren, daher darfst du zunächst entspannen und dich auf dein Neugeborenes freuen.

Sollte das Thema dir dennoch keine Ruhe lassen und dich belasten, würde ich mit deiner Hausärztin besprechen, ob nicht nochmal ein Facharzt (Endokrinologe / Innere Medizin) oder in einem Zentrum jemand die Knoten beurteilt.

Liebe Grüße

Julian