Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Gibt es Studien zu Narben und Lebensqualität?

| Beitrags-ID: 449414

Danke für die Antwort. Das hilft ein wenig weiter.
Jetzt weiß ich auch warum ich seit OP ständig verspannte Schulter und Nacken habe – wegen der Neck Dissection die ich 1991 hatte. Wusste nicht das die auch Muskelgewebe wegschneiden mussten. Fest steht das an der rechten Seite wo die Narbe noch hinauf Richtung Ohr geht, auch an der rechten Schulter vermehrt Probleme habe.

Auch habe ich Atemprobleme die mir bisher alle Ärzte als eingebildet bescheinigt haben – hatte Stimmbandlähmung und Krebs war auch schon an Luftröhre angewachsen. Aber das interessiert keinen. Ich werde als blöd hingestellt. Nach dem Motto „Wer den Schaden hat, hat auch den Spott.“

Andere Operationstechniken führen angeblich zu noch mehr Probleme. Oberhalb schaut die Narbe kleiner aus und soll in Wahrheit nur die Spitze des Eisbergs sein, aber im Körper drin sind meist durch das Aufblasen noch mehr Beschwerden verursacht als bei einer herkömmlichen OP. Soll also nur bzgl. der Optik Vorteile bringen.

Ich habe unter der riesigen Narbe sehr gelitten, auch heute stört sie mich. Ich musste damals als Jugendliche noch mit den Nähten drin! als Köchin zur Arbeit!!

Alle Ärzte haben stets die Zuständigkeit für die Probleme bzgl der OP Narbe hin und her geschoben. Daher und nach dem langen Leidensweg Null Vertrauen mehr.

Psychotherapie einige Jahre hinter mir. Aber die kann meine fehlenden Schilddrüsen Hormone und den Rest auch nicht herzaubern.

Besten Dank für die Mühe, diese eure Antworten waren nun für mich nützlich.

Lg Sally

Sei gut im eignen Heim, anstatt Weihrauch anzuzünden an einem fernen Ort. (unbekannter Autor)