Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nach Schilddrüsenoperation: Blutdruck zu hoch, Puls auf 100

| Beitrags-ID: 449928

Hallo Sylvia,

mir wurde am 24.04.23 die linke Hälfte der SD entfernt.

Auch ich habe mit zu hohen Blutdruck und Ruhepuls zu kämpfen. (Vorher immer zu niedrig) Nehme aber auch keine Medikamente da mein SD Doc sagt die Blutwerte sind iO.

Bin ziemlich verunsichert, da ich von anderen Ärzten und Foren überall höre UNBEDINGT MEDIS NEHMEN.

LG Sylvia

Hallo Sylvia,

ein Lösung habe ich auch nicht.
Es gibt eine kanadische Studie, bei der sich zeigte, dass Betroffenen mit einer Hemithyreodectomie, die keine Substitution mit Schilddrüsenhormonen brauchten, eine höhere Lebensqualität haben.
siehe Wiki: Hemithyreoidektomie beim Schilddrüsenkrebs – Überblick.

Da hoher Blutdruck durch zu wenig Schilddrüsenhormone eher zu den langfristigen Folgen /Bewschwerden zählt, denke ich nicht, dass du diese Beschwerden hast, weil du keine Schilddrüsenhormone nimmst. Genaueres lässt sich nur mit den Schilddrüsenwerten im Blut ( TSH, fT4 und fT3 ) sagen.

Bluthochdruk und ehröhter Puls könnte auch eine Nachwirkung der Narkose sein (kann dir da leider keine gute Quelle nennen).

Wie hoch ist der Blutdruck und der Ruhe-Puls?

Viele Grüße,

Harald