Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: TSH-Wert steigt trotz höherer Thyroxin-Dosierung

| Beitrags-ID: 450040

Hallo

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Meine Werte waren eigentlich immer ok. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass mein Cholesterinspiegel etwas hoch war.

Da ich aber meine doch nicht so tolle Ernährung vermutete stellte ich diese wieder um. Statt Brot am Morgen Vollkorn/Hafer Müesli und viele Baumnüsse über den Tag verteilt, was für den Cholesterinspiegeln ja gut sein soll. Eine Nachkontrolle nach 6 Wochen ergab einen signifikant tieferen Cholesterinwert. So weit so gut… ich wurde aber immer mehr Müde und auch meine Leidenschaft Sport wurde immer mühsamer. Ein halbes Jahr später, bei der Nachkontrolle der Hormonwerte dann die böse Überraschung…  mein TSH Wert war stark in die Höhe geschossen.. FT4 noch ok aber auch FT3 zu tief.. Ich war seit Jahren das erste Mal in eine Unterfunktion abgerutscht. Sogar mein Cholesterin war wieder zu hoch, obwohl ich die „gesunde „ Ernährung beibehalten habe.

Nun fing ich an Ursachenforschung zu betreiben.. FT3 und SD Unterfunktion hat meist auch ein höheren Cholesterinspiegel zur Folge. Stimmt die SD Einstellung kommt meist dies auch ins Lot. Ich fand über Studien welche ich im Internet gefunden habe, dass eben genau diese Wallnüsse, welche ich wegen den gesunden Fettsäuren genommen habe, zu einem grossen Teil die Umwandlung von T4 in T3 stören.  Da ich nur Euthyrox ( t4) nehme, ist diese funktionierende Umwandlung von grosser Wichtigkeit. Und genau diese funktionierte nicht mehr Richtig und liess mich in eine Unterfunktion abrutschen. Eine Studie besagte sogar, das in einer Region von Spanien, wo viele Menschen sich stark mit Wallnüssen/Baumnüssen ernähren, eine überdurchschnittliche starke Kropfbildung vor kommt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es mit den nüssen auch ein wenig übertrieben habe 😉. Ich liess also die Nüsse wieder weg, bis ein paar wenige pro woche und ass mein Müesli erst ca.erst 2 Stunden nach Einnahme der Tablette, statt schon nach 30 min, da Hafer und Vollkornmüesli die Aufnahme der SD verringern kann, so wie auch Kohlgemüse und darum ein längerer Abstand zur Tablette empfohlen wird.

Und siehe da.. 8 wochen später waren alle Werte wieder gut, sogar das Cholesterin.. und ich fühlte mich auch wieder fit und hatte richtig Bock auf Sport. Und dies ist mittlerweile ein Jahr so geblieben..,

 

Es könnte ja sein, dass es bei Dir mit den Nüssen und dem Müesli in eine ähnliche Richtung geht..  Darum teile ich Dir gerne meine Erfahrung mit. Mein Arzt kennt sich da, wie die Meisten nicht wirklich aus.. Meistens begrenzt es sich auf das Wissen von Eisen, Zink.. Kalizium etc zu welchem man einen grösseren Abstand haben sollte. Damit hat es sich dann aber meist schon.. Alles Andere muss man sich irgendwie selbst „ erarbeiten“

 

viele Grüsse aus der Schweiz

 

Hansjörh

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.