Liebe Veronika, liebe Simone,
bitte lest euch hier mal den Abschnitt „Ursachen und Verlauf“ durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henkrankheit
Wenn es tatsächlich zu einer Alkalose durch Hyperventilation kommt, sinkt der ionisierte Calciumanteil im Blut. Insofern verstehe ich Veronikas Bedenken und würde mich zumindest auf einen evtl. vorübergehend erhöhten Calciumbedarf einstellen.
Da die Bicarbonat-Auscheidung beim Hypopara auch etwas beeinträchtigt sein kann, ist es meines Erachtens durchaus eine größere Herausforderung für uns, mit großer Höhe klarzukommen.
Da die Kompensation von Blutgasstörungen einen kurzfristige und einen langfristigen Aspekt hat, kommt es auch auf die Dauer des Aufenthaltes in großer Höhe an. Es kann dann auch eine Weile nach der Rückkehr in „normale“ Höhe noch eine Reaktion erfolgen.
Mit den Blutgasen kennen sich neben Lungenärzten die Dialyse-Ärzte gut aus und können entsprechende Messungen vornehmen. Ich hoffe aber, das du, Veronika, das Abenteuer ohne ärztliche Unterstützung bewältigen kannst, wenn du es wagst.
In jedem Fall bin gespannt auf deinen Bericht, denn wir Hypoparas sind ja bei vielen Fragen selbst die Forschenden, weil es schlicht keine wissenschaftlichen Untersuchtungen zu solchen speziellen Fragen gibt.
Viele Grüße
Frauke
Mit dem Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden