Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Hypopara in den Bergen

| Beitrags-ID: 451795

Liebe Frauke,

wie im Wikipedia-Artikel auch steht, sind in 2.500 Metern nur „10 bis 25 Prozent der nicht akklimatisierten Bergsteiger“ (= Leute, die da selbst hochlaufen, nicht: Seilbahnfahrer) betroffen, mit Symptomen, die „jedoch meist mild sind und die Aktivität nicht einschränken“. In der Bergmedizin ist der Bereich 1.500 bis 3.500 Meter übrigens eine Klasse („Große Höhe“).

Wie schon gesagt: während Corona haben wir alle (FFP2-)Maske getragen und den erhöhten Atemwiderstand, verlängerten Atemzyklus, verringerten Sauerstoff- und erhöhten CO2-Partialdruck im Blut auch überlebt …

Liebe Grüße & allen einen schönen Sonntag!

Simone