Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Plötzliche Unterfunktion der Nebenschilddrüse?

| Beitrags-ID: 453222

Hallo Symco,

ich habe das erst jetzt gelesen. Aber mir ging es genauso. Seit Dezember 2022 plötzlich Hypopara. Keine OP, keine Bestrahlung, keine Fälle in der Familie bekannt. Statur ähnlich. Ein paar Jahre älter. Bei mir trat es zusammen mit Corona auf. Es hieß zwar auch dass ich es eventuell schon länger entwickelt haben könnte aber ich denke das Kribbeln das ich jetzt ohne Calcium Einnahme hätte wäre mir früher aufgefallen.
Ich hatte (wahrscheinlich aufgrund der 3 fachen Impfung) nur leichte Corona Symptome so dass Corona erst bei der stationären Aufnahme im Krankenhaus fest gestellt wurde. 2 Tage vorher hatte ich, nachdem ich erst Husten und Fieber bekam, erstmals in meinem Leben eine starke Tetanie woraufhin mangels der Fähigkeit das Telefon zu bedienen und beginnenden Schwierigkeiten zu Sprechen Hilfe bei den Nachbarn suchen musste. Die Nachbarn wussten auch nicht weiter und haben den Notarzt gerufen. Der Notarzt kam erst nach 1,5 Stunden, vermutete wohl eher eine Hyperventilationstetanie, und verschwand nach ein paar Minuten wieder nachdem es mit FFP2 Maskenatmung nicht schlimmer geworden ist. Protokoll habe ich keines. Erst der Bluttest am nächsten Tag bei der Hausärztin brachte mich schließlich in die Notaufnahme (dort war der Wert wohl auch so 1,5mmol/l) und am nächsten Tag zum Endokrinologen. Bei mir waren noch andere Blutwerte auffällig die sich mittlerweile aber wieder normalisiert haben.

Szintigramm wurde bei mir nicht durchgeführt. Sonographie war aber unauffällig. Leider scheint das alles sehr selten zu sein dass man nicht beweisen können wird von was es kommt.

Hast Du noch weitere Betroffene gefunden?

Viele Grüße

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von Harald.