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Antwort auf: SD-Entfernung nach med. Karzinom – viele Fragen
Hi Slart,
Stimmlippenstillstand trotz intakter Nerven – was kommt jetzt auf mich zu?
Im Neuromonitoring wird meines Wissens nach in der Regel der Recurrensnerv dargestellt. Inwieweit damit sichergestellt werden kann, ob der Sympathikusnerv geschont ist, weiß ich nicht. Sofern dieser nicht verletzt wurde ist von einer Irritation auszugehen die in Wochen bis Monaten rückläufig sein kann. Genauer kann man das leider nicht eingrenzen, da der Verlauf sehr individuell ist.
Wie Regulation von L-Thyrox?
Nach einer Totalentfernung mit 50µg zu starten ist etwas tief gestapelt, sofern du nicht 40kg wiegst… Anders als bei differenzierten Karzinomen ist zwar keine totale Unterdrückung (TSH <0,1IU/ml) das Ziel, du wirst dennoch vermutlich bei 75-125µg landen.
Macht man üblicherweise bei SD-Karzinomen kein Grading?
Ich gehe davon aus, dass du das histopathologische Grading (= Differenzierungsgrad) meinst? Das klassische 3- bzw. 4-stufige Grading mit der Differenzierung ist bei der Schilddrüse in der Nomenklatur definiert: Differenziert (Papillär & Follikulär) vs. Undifferenziert (Anaplastisch), während das Medulläre CA eine Sonderposition einnimmt, da eigentlich keine direkten jodaufnehmenden Schilddrüsenzellen (Thyreozyten) sondern Nebenzellen, die C-Zellen, hierfür verantwortlich sind.
Liebe Grüße
Julian