Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Julian
Moderator

Antwort auf: SD-Entfernung nach med. Karzinom – viele Fragen

| Beitrags-ID: 458690

Hi Slart,

im Bereich der Carotissscheide läuft der Sympathikus auf Höhe der Schilddrüse wieder nach oben Richtung Gesicht und Auge. Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Nerven im Vergleich zum größeren Vagus (Parasympathikus) nicht gut monitoren lassen. Daher ist es meiner Meinung nach gerade nicht möglich eine Prognose bezüglich eines Abheilens und der Dauer zu treffen.

Zwar ist die Hormonachse langsam, aber du musst eigentlich nicht auf die Laborwerte warten. Ich kenne es so, dass man alle 1-2 Wochen die Dosis erhöht bis ein subjektives Wohlbefinden sich einstellt und in diesem Rahmen eben nur alle 6-8 Wochen das TSH kontrolliert wird.

Sind Faktoren wie Proliferationsrate/Mitoseanzahl/Ki67 hier nicht relevant? Finde darüber nirgends was zu lesen.

Habe hierzu diese Studie von 2022 gefunden, bei der beim MTC eine Graduierung in High vs. Low-Risk je nach Ki-67 & zentraler Tumornekrose durchaus prognostisch relevant sein kann. Vielleicht kannst du nochmal gesondert den histopathologischen Befund erfragen?

Liebe Grüße

Julian

• Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von Julian.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.