Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Hypopara, müde, antriebslos, vergesslich und unkonzentriert. Was kann ich tun?

| Beitrags-ID: 458801

Hallo Michaela,

Dann hier auch nochmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich denke Du hast 2 getrennte Baustellen (Einstellung mit SD-Hormon und der Hypopara).

Wie lange hast Du denn die Medikamentierung durchgehalten? Schnelle Wechsel der Dosierung sind eher kontraproduktiv. Bei manchen Dingen die Du beschreibst (plötzlich müde) hab ich das Gefühl, dass Dein Körper gerade da mal zur Ruhe kommt. Unter- oder Überfunktion bedeuten für den Organismus auch immer Stress.

Sind bei der Entfernung der SD auch alle Nebenschilddrüsen gesichert mit entfernt worden? Eigentlich versuchen erfahrene SD-Chirurgen die NSD irgendwie zu retten.

Eine ausgewogene, calciumreiche Ernährung kann bei einem Hypopara nicht schaden. Ob da eine Paleo-Ernährung ohne Milchprodukte und Kohlenhydrate wirklich hilfreich ist, mag ich schon bezweifeln. Gerade auch ohne Zucker finde ich bedenklich, da Zucker der Sprit für den Körper und Geist ist.

Zur neuen Hormonersatztherapie hatten wir vor einigen Wochen hier ein Online-Meeting mit einer der führenden Endokrinologinnen. Einen Link dazu gibt es hier. Die Umstellung muss zurzeit unter Aufsicht eines Facharztes geschehen, damit die richtige Einstellung gelingt. Aber auch die Hormonersatztherapie hat einige Nebenwirkung, wie zum Beginn Kopfschmerzen. Rötungen an den Einstichstellen treten zurzeit noch dauerhaft auf. Aber auch bei der Hormonersatztherapie ist Geduld gefragt.

Und etwas was ich persönlich immer wieder zu bedenken geben: uns fehlt ein Organ und jede Therapie kann dies nicht vollständig ersetzen, sondern uns nur ein möglichst leidensarmes Leben ermöglichen.

Viele Grüsse

Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.