Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 460312

Hallo Ruth,

die OP hat noch nicht stattgefunden, da zwischenzeitlich viel anderes dazwischengekommen ist: Zwei Duodenaladenome, die bei der Gastroskopie entdeckt und vorrangig entfernt werden mussten, Streiks bei Bahn und Unikliniken, Corona u.a. mehr…

Da ich wegen meiner HWS-Probleme eine OP mit flexiblem Endoskop benötige und dies nur wenige Kliniken anbieten, kommen für mich in Norddeutschland nur das UKE und Asklepios in Hamburg Altona infrage.

Die „Weisse Liste“, über die ich diese Kliniken ermittelt hatte, ist leider inzwischen offline und der Klinikatlas der Bundesregierung ist noch kein echter Ersatz. Allerdings haben manche Krankenkassen auch ganz brauchbare Suchhilfen, wo man vor allem nach der Häufigkeit schauen sollte, mit der dieser Eingriff im jeweiligen Haus durchgeführt wird.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel auch, die richtigen Fragen zu stellen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/58994/Behandlung-des-Zenkerschen-Divertikels

Alles Gute wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

• Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 3 Wochen von InSeNSU.