Startseite › Foren › Medikamente – Schilddrüsenhormone und Calcium › Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone › Kinderwunsch Probleme mit TSH › Antwort auf: Kinderwunsch Probleme mit TSH
Antwort auf: Kinderwunsch Probleme mit TSH
Hi Carina,
ich habe ein ganz ähnliches Thema: Mein TSH war über 20 Jahre lang supprimiert eingestellt (0,01) und mir hat sowohl mein Endokrinologe als auch mein Schilddrüsenarzt dazu geraten, einen TSH von 1,0 anzustreben. Also wurde ich runterreguliert auf TSH 1,0 (Stand März 2024). Ich habe 100 und 125 im Wechsel genommen.
Bisher hatte ich 3 erfolglose Embryonentransfere (ICSI & IVF), obwohl ich die Medikation genau so beibehalten hatte. Im Rahmen eines Health-Checks bei meinem Allgemeinarzt kam jetzt raus, dass mein TSH bei 3,6 liegt, also natürlich für einen Kinderwunsch zu hoch ist.
Jetzt habe ich zusammen mit meinem Endokrinologen die Tablettendosis wieder erhöht.
Ich hätte nie gedacht, dass es so kompliziert ist, gut eingestellt zu sein, obwohl man keine Schilddrüse mehr hat.
Versuchst du denn, auf natürlichem Wege schwanger zu werden oder auch mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung? Denn da kann sich der Bedarf an SD-Hormonen nochmal ändern, weil die Hormonspritzen (zumindest bei mir) doch einen Einfluss auf den TSH-Wert genommen haben.