Hallo hansjörg, also ich habe einfach sehr oft herzrasen am meisten spüre ich das natürlich wenn ich ruhig sitze oder liege, wenn ich dann blutdruck messen habe ich oft einen puls von über 90 -100 und dieses für mich extreme klopfen macht mich wahnsinnig. War damit damals schon beim Kardiologen der es abgetan hat und nur ein Langzeit EKG gemacht hat und dort wurde auch festgestellt ich habe erhöhten puls aber unternommen wurde da gegen nichts. Außerdem habe ich öfter das Gefühl das mein Herz unregelmäßig schlägt das hab ich besonders wenn dieses herzrasen auftritt. Damals hat meine Hausärztin das mit der SD bzw der unterfunktion in Verbindung gebracht obwohl das eher typisch für eine überfunktion ist. Hatte auch Phasen wo ich nicht solche herzrasen hatte und da hat es mich auch nicht so gestört aber jetzt seit einigen Monaten fallen doch ein paar Symptome auf ich bin sehr müde ich fühle mich nach kleinster Anstrengung direkt erschöpft , das herzrasen ist wieder verstärkt spürbar ich bin innerlich sehr nervös bzw wenn ich liege und zur Ruhe kommen will habe ich das Bedürfnis mich zu bewegen weil ich nicht ruhig liegen kann. Und das ich so extrem zugenommen habe. Einige Sachen sprechen für eine überfunktion und andere für eine unterfunktion. Leider hatte ich bis jetzt noch keinen kompetenten Arzt der mir diesbezüglich wirklich weitergeholfen hat. Es wurde immer nur L thyroxin verschrieben. In meiner Nähe habe ich auch nur eine Endokrinologin mit der ich leider gar nicht zufrieden bin weil sie mich sehr von oben herab behandelt. Bin ratlos. Ich weiß natürlich das es richtig ist meine Werte wieder checken zu lassen aber es ernüchternd wenn man keinen hat der einem diesbezüglich wirklich weiterhilft.