Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 461331

Hallo Ruth,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, die eine für mich wichtige Info enthält! Bei mir weist nämlich der rechte Sinus piriformis so eine Ausbuchtung auf, wie ich erst kürzlich erfahren habe. Auf der Seite hatte ich nach der Schilddrüsen-OP eine vorrübergehende Stimmband-Lähmung durch Verletzung des Recurrens Nerves. War das bei dir womöglich links der Fall?

Mein Verdacht ist nämlich, dass hier der Körper irgendwie kompensatorisch was umgebaut hat, um das Reccurens-Problem zu lösen.

Wenn das dann die eigentliche Ursache für meinen tatsächlich im Röntgen und mehreren Magen-Spiegelungen nachgewiesenen Divertikel ist, stellt sich die Frage, was nun eine OP des Divertikels per Schwellendurchtrennung mit dieser Kompensation macht???

Hoffentlich spielt der zu durchtrennende Muskel cricopharyngeus da keine zu wichtige Rolle…

Jedenfalls verursacht der Divertikel, dass Nahrung beim Schlucken in kleinen Mengen wieder hochgedrückt wird. Das war in der Videoendoskopie deutlich zu sehen. -Und diese Bröckchen haben dann durch den ausgebeulten Sinus piriformis viel Platz da neben den Stimmlippen rumzuhängen und beim Essen und vor allem in Seitlage nachts (da rutscht was rüber) zu Hustenanfällen zu führen.

Dass man die Ausbuchtung nicht operieren kann, ist insofern auch eine wichtige Information. Wie machst du das mit dem Herausstreichen, von außen? Ich häng mich bei den schlimmeren Husteanfällen bäuchlings über den Küchenstuhl bis alles wieder klar ist. Manchmal befördert auch die intensive Mundbewegung während des Zähneputzens noch was zutage.

-Keine schöne Vorstellung alles, aber ich bin sehr froh, hier eine Leidensgenossin zum drüber reden gefunden zu haben. Man muss ja irgendwie damit umgehen.

Viele Grüße

Frauke

Mit dem Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von InSeNSU.