Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 24. Großes Herbsttreffen + Symposium: Schilddrüse anders behandeln, Augsburg, 20.-22.09.2024, Bilder und Berichte

| Beitrags-ID: 461837

Ich kann ja mal einen kleinen Anfang machen. 

Während der Anmeldung habe ich erst einmal den Begriff Symposium googeln müssen, da dieser sich bisher noch nicht in meinem Sprachgebrauch eingefunden hatte. Dabei fand ich folgende Erläuterung:

„Der altgriechische Ausdruck Symposion (griechisch συμπόσιον sympósĭon; spätlateinisch symposium, im antiken Rom auch Comissatio[1]) steht sinngemäß für „gemeinsames, geselliges Trinken“. Aus der Bedeutung für gesellige Treffen hat sich später der Begriff Symposium (Pl.Symposien) für wissenschaftliche Konferenzen entwickelt“

Meine Anmeldung fand also schon mit einem leichten Schmunzeln statt. Inhaltlich war ich allerdings immer noch sehr neugierig, was dort auf mich zukommt. 

Das Wochenende war eine Mischung aus Austausch mit Leidensgenossen, interessante Vorträge von Ärzten und einem interaktiven Austausch zwischen Arzt und Patient. Letzteres war neu für mich und wirklich sehr spannend. Das gesellige Beisammensein kam natürlich auch nicht zu kurz.

Ich freue mich schon auf das nächste Herbsttreffen.

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.