Hallo,
wie war denn das Calcium gestern? Wurde das am Sonntag überhaupt gecheckt?
Der Wert sollte über 2,0 mmol/l (morgens nüchtern) kommen. Das ist richtig. Wenn das mit bis zu 2000 mg Calcium (über den Tag verteilt) nicht erreicht wird, dann gibt man zusätzlich ein Medikament mit dem Wirkstoff Calcitriol. Das ist aktives Vitamin D, das die Calciumaufnahme fördert. Nicht zu verwechseln mit freiverkäuflichen Vitamin D, das man auch als Vigantoletten oder ähnliches kennt. Das ist was anderes.
Nach der Entlassung muss das Calcium regelmäßig geprüft werden. Weil Hausärztinnen und Hausärzte sich meistens nicht so gut auskennen, gibt es offizielle Behandlungsempfehlungen. Einfach ausdrucken und beim Arztbesuch abgeben.
Link zu den Behandlungsempfehlungen
Wichtig ist auch, Calcium in kleinen Portionen zu nehmen (nicht mehr als 500 mg pro Portion) und zwischen Thyroxin und Calcium zwei Stunden Abstand zu lassen.
Viele Grüße
Lotti
Jetzt Termin vormerken: Bundestreffen Hypopara – 16. bis 18. Mai 2025 in Münster
"Ich habe wertvolle Tipps für den Umgang mit meiner Erkrankung bekommen und fühle mich weniger allein mit meinen Sorgen." (eine Teilnehmerin des letzten Bundestreffens)