Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. Wir hatten einige Termine, so dass ich jetzt erst zur Ruhe komme.
Und vielen Dank für Eure Informationen.
Ich nehme die Tabletten nie vor den Arztbesuchen, meine Dosis war 112 Mikrogramm L-Thyroxin. Hatte aber auch schon 100 bzw. 125.
Die Laborwerte waren immer ähnlich, unter 100 Mikrogramm war der TSH auf 4 angestiegen.
Gleich nach der OP vor 20 Jahren wurde mir L-Thyroxin 100 Jod 100 verschrieben, damit kam ich gar nicht klar. Gewichtszunahme, Herzrasen, Panikattacken, schlaflose Nächte. Jod wurde dann abgesetzt und schrittweise T4 erhöht.
Meine Rheumatologin hat mir nun Prothyrid 100 T4/10 T3 verschrieben, ich nehme die jetzt seit 6 Tagen.
Sie sieht eine Umwandlungsstörung bei mir.
Ich weiß nicht, ob das die Tabletten sind, aber ich schlafe besser, bin ausgeruhter und aktiver am Tag.
Kann natürlich auch subjektives Empfinden sein, ich warte jetzt die nächste Blutabnahme ab.
Was mich an der ganzen Sache nur gewundert hat, der Endokrinologe sagte am Anfang: ich behandle keine Laborwerte, ich behandle Menschen.
Meine Symptome und mein Empfinden waren dann aber egal, der TSH und Ft4 in der Überfunktion, die Empfehlung an die Ärzte war: runter auf 100 Mikrogramm.
Nächste Woche geht es für zwei Wochen in die Wärme, ich hoffe, ich kann weiter mit einer Verbesserung rechnen und melde mich dann bald wieder, vielleicht mit neuen Werten.
Ich danke Euch.
Eva