Hallo,
wie man im obigen Beitrag lesen kann, wird eine Gabe von Vitamin D3 zur Einstellung eines ausreichenden Spiegels der Speicherform 25(OH)D3 von den internationalen Leitlinien empfohlen.
Das ist hier nachzulesen:
Stosstherapie mit hochdosiertem Vitamin D3 (z.B. wöchentlich 20000 IE) könnte allerdings die Regulation des Calciumspiegels durcheinander bringen, weshalb ich die tägliche Gabe kleinerer Mengen sinnvoller finde. Ich selbst nehme im Winterhalbjahr 1000 I.E. pro Tag zusätzlich zum Calcitriol.
Nur hoch dosierte Präparate sind Apotheken- bzw. verschreibungspflichtig. Wer bei der Auswahl eines Präparates unsicher ist, sollte sich an nicht Werbungs-finanzierte Tests halten, z.B.
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/vitamin-d-nahrungsergaenzungsmittel-oeko-test-100.html
Viele Grüße
Frauke
Mit dem Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden