Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Erfahrungsbericht: L-T4 und L-T3 Substitution

| Beitrags-ID: 464254

Hallo Zusammen,

dürfte ich auch noch eine Frage zur T3 Substitution stellen. Ich bin in der 28. SSW und nehme Thybon auch schon vor der Schwangerschaft ein (seit März 23 aufgrund Karzinom ohne Schilddrüse). Meine freien Werte rutschen immer weiter in den Keller (ft4 10,8ng/l  Referenz 8-17 und ft3 2,8ng/l Referenz 2-4,4). Mein TSH geht allerdings auch immer weiter runter und liegt nun bei 0,12, da ich seit ich schwanger bin schon von 100 L-Thyroxin auf 175 steigern musste. Thybon nehme ich aufgeteilt auf morgens und abends insgesamt 7,5. Mein Hausarzt ist immer ganz panisch bzgl. des TSH Wertes, allerdings sind meine freien Werte ja ganz weit weg von Überfunktion und ich habe auch keinerlei Beschwerden. Ich habe immer wieder gelesen, dass der TSH insbesondere bei T3 Einnahme zu vernachlässigen ist und grundsätzlich die freien Werte entscheidend sind. Dennoch verunsichert mich mein Hausarzt dann wieder. Ich kann ja jetzt aber nicht runterdosieren, wenn die freien Werte eh schon niedrig sind. Wie würdet ihr damit umgehen?

LG Anna