Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Wie kriegt man die Beschwerden einer Schilddrüsenüberfunktion in den Griff?

| Beitrags-ID: 464939

Hallo LissyHH,

auch dir ein herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Die TSH-Unterdrückung muss nicht so radikal gemacht werden. Ich würde zusammen mit den Ärzt*innen erstmal schauen, ob vielleicht etwas weniger Schilddrüsenhormone 12,5µg hier Besserung bringen.

Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung

Wenn man Hoch-Risiko-Patient*in für ein Rezidiv ist, und man eine moderate TSH-Unterdrückung machen möchte, dann gibt es noch das L-Carnitin.

siehe Forenthema: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

Ich würde allerdings immer erst schauen, ob es nicht mit etwas weniger Schilddrüsenhormone geht (und dies mit Geduld, 6-bis 8 Wochen sollte man warten, bevor man eventuelle noch mal reduziert), bevor man weitere Medikamente nimmt.

Viele Grüße

Harald